Ernährungsumstellung

Ernährungsumstellung · 06. Juni 2022
Der Weg ist das Ziel" - Konfuzius Auch bei der Ernährungsumstellung ist der Weg das Ziel, bei dem du achtsam sein solltest, ob dieser Weg Freude macht und er somit überhaupt dir entspricht. Ebenso endet auch dieser Weg nicht. Es geht nicht ums Ankommen, sondern ums "gesund" leben. Und auch dies kann, je nach Lebensphase, immer wieder anders aussehen. Zum Finden der Richtung deines Weges gehört auch folgende Frage: Welches körperliche Wunschbild habe ich vor Augen? Hier ist eine...

Ernährungsumstellung · 06. Juni 2022
Hör mal rein! Ein interessantes Interview, was Ilka Pricker: HOME - Ilka Pricker - Ganzheitliches Berufungscoachingmit mit Ulrike Scheuermann geführt hat. Sehr viele Weisheiten in diesem Interview sind auch sehr passend für die Themen Körperbild, Essverhalten, Selbstoptimierung, Ernährungsumstellung als Selbstfürsorge. .. Also Themen, die auch mich rund um den Körper und die angestrebte Ernährungsumstellung begleiten. So ist auch bei der Ernährungsumstellung der Weg das Ziel, bei dem...


Ernährungsumstellung · 08. April 2022
UNTEN GEHTS ZUM KOSTENLOSEN ONLINE-KURS!

Ernährungsumstellung · 31. März 2022
Jetzt wird es sehr spannend. Unser Gefühl wird nicht nur vom Kopf beeinflusst. Dieses Thema wird weiterhin erforscht. Dennoch finden sich schon zahlreiche Belege dafür, dass die Darmzellen und Gehirnzellen ganz eng zusammenwirken. Es ist also gar nicht so abwegig: Das Bauchgefühl. Oder dass uns manch eine Entscheidung Kopfschmerzen bereitet. Ungefähr 100 Billionen Darmbakterien nehmen Einfluss auf unsere Gemütslage und die Gesundheit unseres Nervensystems. Das geschieht über die direkte...

Ernährungsumstellung · 31. März 2022
Um neue Gewohnheiten zu erlernen, brauchst du attraktive Alternativen und diese griffbereit. Du kannst dir eine Liste anlegen, die immer weiter wächst oder wie bei diesem Tipp (siehe Quelle) einfach eine alte Taschentuchbox umgestalten und dir als Notfallkoffer bereit stellen. Die Ursache von Gewohnheiten ist übrigens oftmals sehr komplex. Mal mehr, mal weniger. Deshalb lohnt es sich genau hinzuschauen. Bei Langeweile oder zur Ablenkung zu essen ist übrigens oft bereits in der Kindheit...

Ernährungsumstellung · 30. März 2022
Hier was zum Darm und unserem Immunsystem. Wieder ein Grund, warum ich dieses Thema bzw. Ernährung so spannend finde! Im Darm selbst existiert ein ausgeklügeltes System, das zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Schadstoffe und Krankheitserreger aus der Nahrung werden unschädlich gemacht. Die harmlosen und nützlichen körpereigenen Bakterien werden hingegen verschont. Die Darmschleimhaut selbst bildet ein Schutzschild, denn der Darm bildet durch seine Oberfläche die größte...

Ernährungsumstellung · 29. März 2022
Was hast du heute schon getrunken? Kannst du dich erinnern? Ich nicht, deshalb schaffe ich meine Trinkmenge tatsächlich nur, wenn ich mir meine Getränke vorab hinstelle. Sonst stelle ich allzu oft fest, das ich bis Mittags noch nichts getrunken habe. Morgens trinke ich immer ein großes Glas Wasser. Das ist dann schon gesichert. Ein Beispiel dafür, wie uns das Einführen gesunder Rituale helfen kann. Wie machst du es, um auf deinen Flüssigkeitsbedarf zu kommen? Denn 1,5 l am Tag sollten es...

Ernährungsumstellung · 28. März 2022
Es ist nicht nur wichtig, was wir essen, sondern auch wie. Ernährung hat einen großen Einfluss. Dennoch ist Gesundheit vielfältig. Was alles zu unserer Gesundheit beiträgt ist komplex und auch von Mensch zu Mensch verschieden. Deshalb finde ich es auch nicht sinnvoll, wenn wir anfangen aus unserem Essverhalten eine Wissenschaft zu machen. Neben Bewegung, nicht rauchen, usw. spielt die psychische Gesundheit eine ebenso große Rolle. Statt Gesundheitsregeln beim Essen im Kopf zu haben, ist es...

Ernährungsumstellung · 25. März 2022
Ein Tool, was mir den Familienalltag und das frisch Kochen erleichtert. Deshalb möchte ich euch diesen Tipp nicht vorenthalten. Obwohl ich gerne koche und Gemüse schneide, benutze ich bei Zeitdruck schnell den Kleinhack. Das ist eine von den kostengünstigen Anschaffungen, die über die Jahre immer im Gebrauch geblieben ist. Der kommt teilweise sogar mit in den Urlaub. Und altes Gemüse ist auch mal schnell verarbeitet. Besonders hilfreich für Rohkost oder um viele Zwiebeln zu schneiden. 😭

Mehr anzeigen