Selbstfürsorge

Selbstfürsorge · 06. Juni 2022
Der Weg ist das Ziel" - Konfuzius Auch bei der Ernährungsumstellung ist der Weg das Ziel, bei dem du achtsam sein solltest, ob dieser Weg Freude macht und er somit überhaupt dir entspricht. Ebenso endet auch dieser Weg nicht. Es geht nicht ums Ankommen, sondern ums "gesund" leben. Und auch dies kann, je nach Lebensphase, immer wieder anders aussehen. Zum Finden der Richtung deines Weges gehört auch folgende Frage: Welches körperliche Wunschbild habe ich vor Augen? Hier ist eine...

Selbstfürsorge · 06. Juni 2022
Hör mal rein! Ein interessantes Interview, was Ilka Pricker: HOME - Ilka Pricker - Ganzheitliches Berufungscoachingmit mit Ulrike Scheuermann geführt hat.

Selbstfürsorge · 18. April 2022
Entspannung und Bewegung in einem. Was für ein erholsamer Tag bei so schönem Wetter. ☀️Mehr braucht es nicht, um aufzutanken. Natur, Sonne, Wasser, Bewegung und sogar noch eine kleine Meditation (siehe Bild). Ich hatte ganz vergessen, wie schön meine Ursprungsheimat sein kann.🌺🤗 Und da kommt wieder das Thema Achtsamkeit und Dankbarkeit ins Spiel. Wie selbstverständlich wir Dinge wahrnehmen, die wir jeden Tag haben. Früher durfte ich diese Natur alltäglich erleben und es war so...

Selbstfürsorge · 04. April 2022
Ist dieser Kurs für dich interessant?

Selbstfürsorge · 27. März 2022
Ist es nicht das, was uns am meisten Energie raubt im Alltag? Diese Ideale und Vorbilder im Kopf? Das ständige Vergleichen? Auch die (Kinder-)Ernährung ist so ein Feld in dem sehr viel verglichen wird. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es nicht sinnvoll wäre das Beste zu geben, hohe Werte zu haben und bewusst mit uns selbst, unseren Kinder, den Tieren, der Natur umzugehen. Aber wir sollten vorsichtig sein mit Vergleichen und Extremen. Alles was wir in unserem eigenen Rahmen, mit unseren...

Selbstfürsorge · 24. März 2022
Wer hat uns denn eigentlich eingeredet, dass wir uns nicht akzeptieren können, wie wir sind? Ich gehe nämlich davon aus, dass du dich zu Anfang deines Lebens sehr wohl akzeptiert, wenn nicht sogar selbst geliebt, hast. Es gibt Grenzen, die uns unser Körper vorgibt und das ist auch gut so. Das macht uns einzigartig. Meiner Meinung nach können wir nur eins tun, um optimal schön zu sein: zufrieden sein. Das Beste für unseren Körper tun. Ihm das zu geben, was er braucht. Wir sind nicht auf...

Selbstfürsorge · 20. März 2022
Ich glaube bei der Ernährung verhält es sich genauso wie bei der Kindererziehung. Jeder der isst und/oder Kinder hat, weiß wie es richtig geht. Es ist die Rechtfertigung des eigenen Lebenskonzepts: Wie ich es mache ist es richtig! Doch dabei vergessen wir allzu oft, dass wir eben doch nur in unserem kleinen Mikrokosmos leben. Wir sind keine Experten für das Leben anderer. Wir können froh sein, wenn wir es schaffen uns selbst und unseren Lebensanforderungen gerecht zu werden. Ich erlebe so...

Selbstfürsorge · 15. März 2022
Ich liebe ja Spazierengehen. Für manche langweilig und für mich die perfekte Kombination aus Entspannung, Achtsamkeit und Bewegung. Was gibt es schöneres als Sonnenschein, Vogelgezwitscher, Bäume und grüne Natur? Es muss nicht immer das Hammer-Workout sein. Einfach mehr bewegen reicht doch erst mal. In deinem eigenen Rythmus. Die Steigerung kommt von selbst, wenn es langweilig wird. ;-)

Selbstfürsorge · 12. März 2022
Ich wünsche euch (wenn es hin und wieder möglich ist) genussvolle gemeinsame Familienmahlzeiten. Als verbindendes Element im Alltag, mit positiven Gesprächen und entspannten Zusammensein. Ohne Belehrungen, Vorschriften und Machtkämpfe. Und wenn du alleine bist, wünsche ich dir Selbstverbundenheit durch Genuss, Achtsamkeit und Entspannung. 🌹

Selbstfürsorge · 10. März 2022
ist so einfach und wichtig. (Trotz oder gerade in diesen Zeiten. Nur so können wir auf Dauer für andere da sein und helfen.) Ein schöner Blumenstrauß, der das Auge erfreut reicht oft schon aus. Den schenke ich mir auch gerne selbst.😉 Sich selbst Gutes tun, ist auch immer wieder ein Thema, wenn es um die Ernährungsumstellung geht. Mit einer schönen Belohnung bestätigen und motivieren wir uns zusätzlich. Häufig höre ich in der Beratung dass das Essen das Einzige ist, was zum Thema...

Mehr anzeigen